Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Monumento a Colón: Kolumbussäule

Am Ende der Rambla, schon fast am Hafen, thront auf der Plaça del Portal de la Pau ein Wahrzeichen Barcelonas in Form des Kolumbus auf einer Säule: Das Monumento a Colón. Christoph Kolumbus, auf Spanisch Cristóbal Colón, zeigt in schwindelnder Höhe (die Kolumbussäule ist 60 Meter hoch) in Richtung Wasser.

Kolumbussäule

Der Entdecker auf seiner Säule

Ganz oben auf der korinthischen Säule aus Eisen steht die ca. 7 Meter große Statue des Entdeckers aus Bronze. In seiner linken Hand hält die Kolumbus ein Pergament, sicherlich eine Karte. Mit der ausgestreckten rechten Hand zeigt er mit dem Finger in Richtung Osten. Dort liegt zwar nicht Amerika, aber dafür zeigt er hinaus aufs offene Meer in Richtung Mallorca, dem Ort seiner Abreise. Und noch ein Stück weiter östlich liegt sein Geburtsland, Italien. Allerdings… es gibt dazu eine Debatte in Barcelona, denn einige Historiker sind überzeugt, dass Kolumbus in Wirklichkeit Katalane war.

Gaietà Buïgas errichtete das Monumento a Colón für die Weltausstellung von 1888. Die Idee entstand schon 1856, doch es brauchte die große Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Francesc Rius i Taulet, bis das Projekt realisiert werden konnte.

Das Monument erinnert an die Rückkehr von Christoph Kolumbus aus Amerika: Nach seiner großen Fahrt landete er hier an dieser Stelle in Barcelona und wurde vom spanischen König Fernando I und der Königin Isabel empfangen.

Die Säule steht auf einem achteckigen Postament: Der Sockel ist mit bronzenen Siegesengeln und Löwen dekoriert und mit acht Reliefs aus Bronze gestaltet. Sie erzählen Abschnitte aus dem Leben des Seefahrers und von der Reise, die zur Entdeckung Amerikas führte.

Sockel Monumento a Colòn

Ein zentraler Aussichtspunkt

Gegen einen kleinen Eintritt kann man auf die Säule hinauf: Mit einem kleinen Lift, in ihn passen nur 2-4 Menschen, kommen Besucher auf die kleine Aussichtsplattform der Kolumbussäule. Aus 60 Metern Höhe hat man eine wirklich tolle Sicht, was vor allem an der zentralen Lage des Monuments liegt. Die Fenster lassen sich öffnen, z.B. für bessere Fotos.


Hinkommen

Metro: Drassanes (L3)
 

Plaza Portal de la Pau, s/n, 08002 Barcelona
 



 
das könnte auch noch interessant sein: