Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Plaça de Catalunya

Die Placa de Catalunya ist der zentrale Punkt in Barcelona: Er verbindet die Altstadt und die City. Man gelangt ebenso schnell zur Kolumbussäule wie zu den Ramblas oder zum Passeig de Gracia mit Gaudis berühmten Bauten. Hier ist ein Verkehrsknotenpunkt: viele Busse (insbesondere zum Flughafen) und einige Metrolinien kreuzen sich hier.

Placa de Catalunya

Der große Platz ist eingerahmt von hohen Häusern. In vielen residieren namenhafte große Unternehmen. Auf dem Platz selber findet sich ein Springbrunnen, ein wenig Grün und viele Bänke. Hier kann man sich treffen, ein wenig sitzen und die zahlreichen Tauben füttern. Die Touristeninformation befindet sich übrigens auch an der Placa Catalunya, hier ist also ein idealer Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden.

Der Platz direkt vor den Toren der Altstadt wurde schon früh als zentraler Knotenpunkt gedacht und mehr oder weniger angelegt. 1902 bis 1929 wurde er nach Plänen von Francesc Nebot gebaut. An der Placa de Catalunya verkehrte auch die erste Metrolinie Barcelonas.

Placa de Catalunya


Hinkommen

Metro: Catalunya (L1, L3, L6, L7, S1, S2, S5, S55, ES1, ES2)
 

Plaça de Catalunya, 08002 Barcelona
 



 
das könnte auch noch interessant sein: