Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Santa Maria del Mar

Im Alstadt-Viertel la Ribera steht die gotische Kirche Santa Maria del Mar. Inmitten der engen Straßen kann man die Kirche kaum als Ganzes sehen - meist sieht man nur einen Ausschnitt. Eigentlich schade, denn die Kirche mit ihren achteckigen Türmen ist eine der schönsten und berühmtesten Gotteshäuser in ganz Barcelona. Das Besondere am Bauwerk ist die Einheitlichkeit des Baustils.

Santa Maria del Mar

Ganz anders, als man von außen vermuten würde, ist das Innere hell und geräumig. Durch die farbigen Fenster dringt das Licht in das schlichte Innere.

Der Stil der Kathedrale

Es war zur Blütezeit der katalanischen Vorherrschaft sowohl im Handel als auch auf den Meeren, als die Handwerker, Schiffbauer, Kaufleute und Kleinadlige sich eine größere Kirche in ihrer Nachbarschaft wünschten. So wurde zwischen 1329 bis 1383 die Kathedreale Santa Maria del Mar an die Stelle einer kleinen Kapelle gebaut. Architekten waren Berenguer de Montagut und Ramon Despuig.

Santa Maria del Mar die Decke im Inneren

Die Kirche ist einheitlich im Stil der katalanischen Gotik entstanden, was eine echte Besonderheit ist: Denn normalerweise dauerte der Bau von so großen Kirchen lange und oft entstanden Erweiterungen im Laufe der Jahrhunderte, sodass sich die Baustile verschiedener Epochen mischten. Die einheitliche Architektur der Santa Maria del Mar ist also der sensationell kurzen Bauzeit von 54 Jahren geschuldet.

Im Jahr 1923 schließlich verlieh Papst Pius XI. der Kirche den Titel Basilica minor.

Mehrere Katastrophen...

Noch während der Bauzeit kam es 1379 zu einem Ereignis, das die Bauarbeiten verzögerte: Ein Feuer zerstörte Teile des Gebäudes, die wiederaufgebaut werden mussten. Am 15. August 1383 konnte dann die erste Messe gelesen werden.

1428 zerstörte ein Erdbeben die Fensterrose der West-Fassade und verursachte weitere schwere Schäden. Es dauerte viele Jahre bis, die Fensterrose ersetzt werden konnte.

Santa Maria del Mar: Aufschrift an der Fassade

Anders als in anderen Kirchen in Barcelona findet man im Inneren kaum Bilder. Denn im Spanischen Bürgerkrieg 1936 wurden Kunstwerke im Inneren sowie der barocke Altar bei Unruhen verbrannt. 1965 wurde ein neuer Altar aufgestellt.

Der Bestseller

Ein ganzer historischer Roman ist der Kirche Santa Maria del Mar gewidmet: "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones wurde zunächst in Spanien ein Bestseller und später auch international ein riesiger Erfolg: Er handelt vom jungen Arnau, der den Bau der Kathedrale sowie die harte Arbeit miterlebt.


Tickets und mehr

Geführte Tour durch die Kirche und Besichtigung der Türme: Weitere Infos und Tickets*

Buch: Die Kathedrale des Meeres von Ildefonso Falcones*

Hinkommen

Metro: Jaume I oder Barceloneta (L4)
 

Plaça de Santa Maria, 1, 08003 Barcelona