Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Camp Nou: Stadion des FC Barcelona

Das Camp Nou ist das größte Fußballstadion Europas und Heim des lokal geliebten und gefeierten FC Barcelona. Es wird auch Nou Camp genannt, der Name bedeutet soviel wie "Neues Spielfeld."

Ränge des Camp Nou

Platz für 100.000: Més que un Club

Das Camp Nou fasst beinahe 100.000 Menschen und ist ein reines Fußballstadion. Nur zu besonderen Anlässen, wie beim U2 Konzert 2009 oder dem Besuch von Papst Johannes Paul II 1982 finden hier andere Veranstaltungen statt. Wenn ein wichtiges Spiel stattfindet, ist das Stadion schnell ausverkauft. Die Inschrift auf den Stuhlreihen, " Més que un Club" sagt es schon: Der FC Barcelona ist mehr als nur ein Club.

Wer also in Barcelona ist, und ein Fußballspiel sehen möchte, solle sich die Karte schon im Vorfeld sichern. Dauerkarten sind übrigens schwer bis gar nicht zu bekommen: Sie werden nur an Vereinsmitglieder ausgegeben, die auf einer Warteliste mit aktuell mehreren tausend Anwärtern eingetragen sind.

Im Stadion: Mes que un Club

Besichtigung: Das leere Stadion ist ein echtes Highlight

An Tagen, an denen keine Fußballspiele stattfinden, kann das Stadion besichtigt werden. Bei der geführten Stadiontour "Camp Nou Experience" wirft man von den Pressetribünen einen Blick auf das große Spielfeld, in den Umkleidekabinen ist man auf den Spuren der Spieler, man kann einen Blick in die Kapelle werden und durch den Tunnel zum Spielfeld schreiten, genau wie die Spieler auf ihrem Weg zum Match. Außerdem kann im Stadion das FC Barcelona-Museum besucht werden: Es ist das am zweithäufigsten besuchte katalanische Museum mit über 1,2 Millionen Besuchern jährlich.

Gang zum FC Barcelona

Vom alten zum neuen Camp Nou

Das alte Stadion Les Corts war mit 60.000 Plätzen zu klein geworden. Deswegen wurde nach drei Jahren Bauzeit das neue Camp Nou im Jahr 1957 eröffnet. 1980 wurde ein Oberrang zugefügt, anlässlich der 1982 in Spanien ausgetragenen Fußball-WM. 1994 wurden die unteren Ränge umgebaut.

In einem alten Bauernhaus namens La Masia, das direkt neben dem Stadion liegt, war bis 2011 die Jugendakademie des FC Barcelona beheimatet. Granz große Fußballer wie Lionel Messi oder Xavi begannen hier ihre Karrieren.

Da es auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, gibt es Pläne das Stadion zu modernisieren. Der Stararchitekt Sir Norman Foster hat dazu auch schon Pläne angefertigt. Zukünftig soll das Camp Nou ein modernes Dach bekommen, schöne VIP-Bereiche, Parkplätze und noch mehr Zuschauer (nämlich 105.000) fassen. Allerdings wurden die Modernisierungsmaßnahmen aufgrund ihrer hohen Kosten immer wieder verschoben. Aktueller Zeitplan ist der Beginn im Sommer 2020 und Fertigstellung 2024.


Infos

Eine Stadiontour durch das Camp Nou lohnt sich: Tickets, Termine und Infos*
 

Hinkommen

Metro: Palau Reial oder Les Corts (L3), Collblanc oder Badal (L5)
Für die Stadionführung am besten die Metro-Station Palau Reial nutzen.
 

Carrer d'Aristides Maillol, 12, 08028 Barcelona
 



 

 

 

das könnte auch noch interessant sein: