Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Rambla del mar: Die Holzbrücke am alten Hafen

Eigentlich ist es "nur" ein Holzsteg oder eine Brücke am alten Yachthafen (Port Vell): Die Rambla del Mar. Vor allem die außergewöhnliche wellenförmige Bauweise der Brücke macht sie so einzigartig und zum regelrechten Magneten für Besucher. Außerdem ist die Aussicht von hier aus einfach großartig.

holzbrücke am hafen

Sie gehört eigentlich gar nicht zu den Ramblas

Die Rambla del Mar gehört historisch gesehen gar nicht zu Las Ramblas, ist aber eine wunderschöne Verlängerung der zentralen Prachtstraße. Der eindrucksvolle Holzsteg beginnt kurz hinter der Kolumbussäule neben dem Gebäude des Port Autònom und zieht sich bis zum gegenüberliegenden Kai Moll d’Espanya.

Über die Rambla del Mar gelangt man dann in den Einkaufskomplex Maremágnum, bekannt für seine Restaurants und Geschäfte. Die moderne Architektur bildet einen guten Kontrast zu den benachbarten "alten" Vierteln. Außerdem liegt hier auf der moll d’Espanya das Aquarium.

Rambla del Mar

Entworfen wurde die Rambla des Meeres von Helio Piñon und Albert Viaplana, fertiggestellt wurde sie September 1994.

Flanieren, Wasser und Aussicht

Hier kann man einfach spazieren oder in der Sonne am Wasser sitzen (entweder direkt auf dem Steg oder auf einer der Bänke) und auf die schaukelnden (teils luxuriösen) Boote und die Kreuzfahrtschiffe im Hintergrund schauen. Außerdem gibt es hier einige Kunstwerke zu sehen. Wer mag kann von hier aus eine Rundfahrt mit einem Boot durch den Hafen Port Vell unternehmen.

Übrigens, die kleine Brücke an der Rambla del Mar wird immer wieder mal für Boote geöffnet, dann kann es zu Wartezeiten kommen.

Außerdem ist die Aussicht genial: Man hat einen tollen Blick auf das W-Hotel, die Hafenseilbahn mit den sie stützenden Türmen. Und wer sich umdreht, schaut auf den Hügel Montjuïc. Hier ist ein guter Ort zum Fotografieren oder für eine kleine Pause am Wasser bevor die Sightseeing-Tour weitergehen kann.

Von hier aus kann man dann auch weiter spazieren in Richtung Aquarium oder hinüber zum Museu d'Història de Catalunya, nach Barceloneta oder ins Barri Gòtic.


Hinkommen

Metro: Drassanes (L3)
 

Rambla del Mar, 08039 Barcelona
 



 
das könnte auch noch interessant sein:
s