Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Tibidabo

512 Meter über Barcelona: Der Berg Tibidabo ist der höchste Punkt der Bergkette um Barcelona, der Serra de Collserola. Oben befindet sich die Kirche Sagrat Cor, ein Freizeitpark und ein Fernsehturm. Der Tibidabo ist der Berg über Barcelona, von hier aus hat man nicht nur eine super Aussicht, man kann hier oben auch einiges erleben.

Tibidabo

Im Sommer fährt die historische Straßenbahn Tramvia Blau hinauf, vorbei an prächtigen Häusern, die oftmals als Sommerresidenz außerhalb der Stadt errichtet wurden. Angekommen an der Plaça Dr. Andreu lohnt sich der Besuch des Mirablau mit seiner großen Glasfront, die einen Blick auf das Panorama über Barcelona bis zum Meer ermöglicht. Am Tag ist es ein Café, am Abend ein Restaurant und nachts ein Club.

Vergnügungspark mit Aussicht

Die Standseilbahn Funicular del Tibidabo fährt weiter hinauf bis nach oben. Hier gibt es eine große frei zugängliche Terrasse, um die spektakuläre Aussicht zu genießen. Direkt daneben liegt der Vergnügungspark: Er ist eine echte Attraktion, der parc d’atracctions Tibidabo, der schon 1889 eröffnet wurde. Relativ groß, nämlich 7 Hektar, ist er ein klassischer Familienpark mit klassischen Fahrgeschäften: Ein Karussell mit Pferdchen, ein Riesenrad über der Stadt oder das Flugzeug-Karussell Avió, welches hoch oben über den Dächern der Metropole kreist.

Noch mehr Aussichten: Die Kirche und der Fernsehturm

Ganz oben auf dem Gipfel befindet sich eine Kirche Sagrat Cor, sie wurde von 1902 bis 1961 gebaut. Sagrat Cor bedeutet "Heiliges Herz", damit ist das Herz Jesu gemeint. Oben auf der Kirche thront folgerichtig auch eine bronzene Statue von Christus mit ausgebreiteten Armen. Der Turm hat eine Aussichtplattform, ein Fahrstuhl fährt hinauf.

Kirche Sagrat Cor

Und noch eine Aussichtsplattform befindet sich auf dem Tibidabo: Oben auf dem Fernsehturm können Besucher das Panorama von einem wirklich weit obenliegenden Punkt genießen… Bei gutem Wetter reicht der Blick nicht nur über ganz Barcelona, sondern auch bis zu den Pyrenäen oder der Costa Brava.


Machen

Mit der alten Tramvia Blau auf den Berg fahren und die Aussicht genießen.
 

Hinkommen

Metro: Av. Tibidabo ( L7) oder Plaça de Catalunya (Metro L1, L3, L6, L7) dann Tramvia Blau oder Bus 196 und schließlich das Tibidabo Funicular
 

Camí del Cel del Tibidabo, 08035 Barcelona
 



 
das könnte auch noch interessant sein: