Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Interessante Fakten zu Barcelona

Barcelona hat eine reiche Geschichte und viel Kultur. Doch auch zahlreiche Geheimnisse und überraschende Fakten, gibt es zu entdecken. Oft sind sie sogar für erfahrene Barcelona-Kenner neu: Witziges- oder unnützes Wissen, einige Sachen sind einfach nett zu wissen. Hier eine Reise durch die verborgenen Winkel der Stadt und einige interessanten Fakten zu Barcelona:

Blick auf Barcelona aus der Seilbahn

Niemand weiß, wie alt Barcelona ist. Sicher sind nur die römischen Wurzeln

Wann und wie Barcelona gegründet wurde, ist unklar, Es gibt zwei Legenden über die Entstehung der Stadt: Die erste besagt, dass Hercules die Stadt um 1153 vor Christus gegründet hat, also 400 Jahre bevor Rom gebaut wurde. Die zweite Legende spricht von Hannibal Barkas, der im 3. Jahrhundert vor Christus die Gegend erobert haben und die Stadt "Barcino" gegründet haben soll. Der Name der Stadt leitete sich von seinem Familiennamen ab.

Hauptstadt Kataloniens

Barcelona ist die Hauptstadt der Katalanen und mit ca. 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Spaniens. Im Einzugsgebiet leben ca. 3,2 Millionen Menschen. Die Stadt ist zweisprachig: Katalanisch und Spanisch sind die offiziellen Sprachen. Dabei ist "Ctalan" eine eigenständige Sprache, die man überall findet (Verkehrsschilder, Menüs in Restaurants, usw.). Daran erkennt man auch die starke kulturelle und sprachliche Identität Kataloniens.

Früher gab es keine Strände

Heute gibt es zahlreiche Strände an der Küste in und um Barcelona. Aber noch vor 1992 gab es keine Strände in der Stadt! An der gesamten Küste waren Anlagen der Industrie und Fabriken. Das wurde 1992 zu den Olympischen Spielen geändert und die Strände angelegt. Übrigens, heute gilt der Strand von Barceloneta als einer der schönsten Stadtstrände überhaupt.

Die Sagrada Familia hatte eigentlich einen anderen Architekten

Antonio Gaudi war nicht der ursprüngliche Architekt der Sagrada Familia. Auch wenn die Kirche als eines der Hauptwerke Gaudis gilt, wurde ihr Bau 1882 von einem anderen Architekten begonnen: Francisco de Paula del Villar bgann mit der Konstruktion und dem Bau der Krypta. Erst ab 1883 übernahm Gaudi und änderte radikal Baustil und Erscheinungsbild, nachdem Villar aus dem Projekt ausgeschieden war.

La Rambla ist nicht EINE Straße

La Rambla besteht aus fünf Straßen. Die große Promenade beginnt an der Placa Catalunya und endet an der Kolumbussäule am Wasser. Von dort führt die Rambla del Mar weiter in den Hafen hinein. Die fünf Straßen sind: Rambla de Canaletes, Rambla dels Estudis, Rambla de Sant Josep ,Rambla dels Caputxins und Rambla de Santa Mònica.

Heimat berühmter Künstler

Weltbekannte Künstler haben in Barcelona gelebt bzw. leben noch hier: Pablo Picasso, Joan Miró, Salvador Dali, Enrique Tabarra, Antonio Saura, Montserrat Caballé, Daniel Brühl (ist hier geboren) und Carlos Ruiz Zafón

Laufen ist am sichersten

Es ist sicherer zu laufen als zu fahren. Alle 90 Sekunden gibt es hier einen Verkehrsunfall. Barcelona ist bekannt für seine ausgedehnten Fußgängerzonen, sie sind insgesamt ca. 130 Hektar (das entspricht 260 Fußballfeldern) groß.

 

 

Es gibt Geisterstationen im U-Bahn-Netz

Es gibt zahlreiche ungenutzte Bahnhöfe in Barcelonas Untergrund. Während des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) wurden einige U-Bahn-Stationen und Strecken stillgelegt. Einige Stationen dienten als Luftschutzbunker, darin suchte die Zivilbevölkerung Schutz vor Luftangriffen.

Auch nach dem Krieg wurden einige Stationen stillgelegt, sei es weil sich die Linienführung verändert hat oder weil neuere moderne Stationen gebaut wurde. Einige der "Geisterbahnhöfe" heißen z.B. Gaudí, Correos, Banco, oder Travessera.

Der FC Barcelona gehört seinen Fans

Der FC Barcelona gehört tatsächlich seinen Fans: Der Verein ist ein Sportklub, der von seinen Mitgliedern, den sogenannten "Socios", besessen und verwaltet wird. Diese Struktur ist charakteristisch für den Fußballverein und unterscheidet ihn von den meisten Proficlubs, die entweder Eigentümern oder Aktionären gehören.

Diese Struktur trägt ganz klar dazu bei, dass der FC Barcelona eine Institution geworden ist. Das zeigt sich auch im Clubmotto, es lautet "Més que un club" (Mehr als ein Klub).

9 UNESCO Weltkulturerbestätten!

Ganze neun Bauwerke in Barcelona haben den Status des UNESCO Weltkulturerbes verliehen bekommen. Davon wurden sieben von Antoni Gaudí entworfen und die restlichen zwei vom Architekten Lluís Domènech i Montaner:

  1. Sagrada Família
  2. Park Güell
  3. Casa Milà (La Pedrera)
  4. Casa Batlló
  5. Palau Güell
  6. Casa Vicens
  7. Krypta der Colònia Güell
  8. Palau de la Música Catalana
  9. Hospital de Sant Pau

Barcelona bekam eine Goldmedaille für Architektur

Die Stadt ist Preisträger der Royal Gold Medal for Architecture, verliehen vom Royal Institute of British Architects (RIBA), eine der wichtigsten Auszeichnungen für Architektur weltweit. Das Besondere: Sie wird immer an eine Person oder Gruppe verliehen. Barcelona ist die erste und Einzige Stadt als Preisträger.

Die Verleihung 1999 würdigt die umfassende Neugestaltung und Verbesserung der Stadt zu den Olympischen Spielen 1992. Ein Wendepunkt für Barcelona. Die Auszeichnung würdigt die kollektive Arbeit von Stadtplanern, Architekten und Designern sowie Vision und Engagement der Stadtverwaltung von Barcelona.


 

das könnte auch noch interessant sein: