Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Das Olympiastadion: Estadi Olímpic de Montjuïc

Das Olympiastadion Barcelonas befindet sich oben auf dem Berg Montjuïc. Eigentlich heißt es denn auch Estadi Olimpic Lluis Companys, wird aber wegen seiner Lage gern auch Estadi Olimpic de Montjuïc genannt.

vor dem Olympiastadion

Bau 1929 - großer Auftritt 1992

Gebaut wurde das Stadion, wie viele Bauten auf dem Montjuïc, schon 1929 für die damalige Expo. Mit ihm hatte man sich auch für die olympischen Sommerspiele 1936 beworben, die dann aber in Berlin stattfanden. In den 1980er Jahren wurde das Stadion komplett renoviert, damit 1992 die Olympischen Sommerspiele hier ausgerichtet werden konnten.

Das Estadi Olímpic de Montjuïc gehört zum Areal "Anella Olímpica"mit verschiedenen Sportstätten, so liegen in direkter Nachbarschaft die Schwimmanlage Piscinas Bernat Picornell und der Palau Sant Jordi.

Die Olympischen Spiele 1992 wurden in diesem Stadion eröffnet, außerdem fanden die Leichtathletik-Wettbewerbe und auch die Schlussfeier hier statt. Zu dieser Zeit hatte das Stadion 60.000 Sitzplätze. Nach dem Ende der Spiele wurde das Stadion nochmals umgebaut und das Marathon-Tor geschlossen, sodass weitere Sitzplätze eingebaut werden konnten. Dennoch sank die Zahl der Sitzplätze auf insgesamt 55.000.

Sitzreihen im Olympiastadion

Nach Olympia: Neuer Name und neue Nutzung

Den neuen Namen bekam das Olympiastadion Barcelonas im Jahr 2001: Es erinnert seitdem an Lluís Companys i Jover, er war 1930er Jahren Präsident der Generalitat de Catalunya. Er wurde vom Franco-Regime 1940 auf dem Montjuïc hingerichtet.

Bis 2009 war im Estadi Olimpic Lluis Companys der Fußballverein RCD Espanyol Barcelona zu Hause, der dann aber in das neue RCDE Stadium zog. Heute finden noch vereinzelt Leichtathletik-Veranstaltungen oder Fußballspiele statt, wie beispielsweise die Leichtathletik-Europameisterschaften ím Sommer 2010.

Das aus heutiger Sicht große Manko des Stadions: Es sind nicht alle Sitzplätze überdacht. Deswegen ist noch nicht geklärt, welche Sportereignisse hier dauerhaft einziehen können.

Neben dem Sport gibt es Events und Musik: Große Open-Air-Konzerte finden im Estadi Olímpic statt, hier traten schon Michal Jackson, Prince, die Rolling Stones, U2, Madonna, Guns N Roses und andere Größen auf.

Der Besuch lohnt sich:

Das (auch leere) Stadion und die Anlagen sind beeindruckend und gerade zum Sonnenuntergang schön! Sehenswert, auch wenn gerade keine Veranstaltung stattfindet.

Direkt nebenan liegt das "Museu Olímpic i de l’Esport Joan Antoni Samaranch" in dem interaktiv und mit Medieninstallationen über Sport und Hochleistungssport erzählt wird: Von Wettkämpfen, Sport zur Erholung, Sport mit Behinderung und die olympischen Werte. Außerdem gibt es immer wieder temporäre Ausstellungen.


Hinkommen

Bus 150: Estadi Olímpic
 

Pg Olímpic, 17-19, 08038 Barcelona
 



 
das könnte auch noch interessant sein: