Sehenswürdigkeiten online  Barcelona  Paris Rom Griechenland

Font Màgica

Die Font Màgica (auch: Fuente mágica de Montjuic) ist ein Springbrunnen, der nachts zum echten Spektakel wird: Wasserfontönen schießen hoch und tanzen zur Musik, dabei scheinen sie in buntem Licht. Eine regelrechte Wasserfontänen-Show am Fuß des Berges Montjuïc mit ständig wechselndem Musikprogramm.

Font Magica

Deswegen lohnt es sich unbedingt, ein wenig zu bleiben und mehrere Aufführungen hintereinander anzuschauen. Von Klassik über Rock/ Pop und Soundtracks über aktuelle Specials bekannter (leider schon verstorbener) Musiker bis hin zu Spanischem. Insbesondere an den Abenden des Wochenendes gibt es alle 30 Minuten eine Wasser-Musik-Licht-Show. Dabei werden unglaubliche 2.600 Liter Wasser pro Sekunde durch 3600 Düsen in die runden Wasserbecken gepumpt. Die höchste Wassersäule ist 54 Meter hoch.

Die Font Màgica liegt direkt unter dem Palau Nacional in dem sich das Museum MNAC (Museu Nacional d'Art de Catalunya) befindet. Genau wie der Palast wurde er zur Weltausstellung von 1929 nicht weit von der Plaça d’Espanya eröffnet.

Entworfen hat den Brunnen Carles Buïgas, der seinen Entwurf erst ein Jahr vor Eröffnung der Weltausstellung einreichte. Ursprünglich standen an diesem Platz die vier Säulen, sie symbolisierten die vier roten Balken auf der katalanischen Flagge. 1928 wurden sie abgerissen und kehrten erst 2010 einige Meter entfernt wieder zurück.

Im spanischen Bürgerkrieg wurde der Brunnen zum Teil zerstört und konnte erst 1955 wieder in Betrieb genommen werden. In den 1980ern fügte man die Anlage für die Musik hinzu und für die Olympischen Sommerspiele 1992 auf dem benachbarten Berg Montjuïc wurde der Springbrunnen nochmals restauriert. Nichtsdestotrotz sind nach wie vor große Teile der ursprünglich verbauten Technik im Einsatz.

Vorstellungen: Die Wasser-Licht- und Musik-Performance findet im Winter jeden Freitag, Samstag und Sonntag jede halbe Stunde zwischen 19 und 21 Uhr statt. Im Sommer gibt es die Vorstellungen von Donnerstag bis Sonntag jede halbe Stunde zwischen 21 und 23:30 Uhr. Rund um Weihnachten und Ostern gibt es Sondervorstellungen.


Hinkommen

Metro Placa Espanya (Li, L3, L8, S4, S8, S33)
 

Plaça Carles Buigas, 1, 08035 Barcelona
 



 
das könnte auch noch interessant sein: